Identität

© Wolfgang Schnuderl / joe - Identität / 2011






Ein Magazin blickt hinter die Spiegel

Identität ist ein Kostüm, in dem man sich wohlfühlt und das dabei auch noch gut aussieht. Punkt. Oder nicht? Vielleicht werden von drei Leuten, die diese These lesen, zwei sagen, dass das völlig daneben ist. Mag sein, dass es nur einer ablehnt und zwei zustimmen. Mit Sicherheit aber wird jeder sich fragen, ob dieser Satz auch für ihn gilt. Und damit hat man schon unbewusst einen weiteren Schritt auf der Suche nach Identität getan. Ob man dieser Feststellung nun zustimmt oder nicht: Identität ist für jeden Menschen etwas sehr Wichtiges. Etwas, das ihn ausmacht und bestimmt. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, haben wir in dieser vierten Ausgabe von joe das Titelthema Identität gewählt. Das Wort ICH nimmt dabei eine sehr zentrale Rolle ein. Kein Bewusstsein ohne einen Ich Gedanken. Dieses Prinzip zieht sich durch die gesamte Herbstausgabe von joe.

Aber was ist Identität? Mit Gedanken über dieses Thema könnte man Bücher füllen. Es gibt viele verschiedene Blickwinkel aus denen man den Begriff betrachten kann. Die Redaktion und die Autoren von joe haben den Blickwechsel gewagt und erkannt, dass die Frage Was ist Identität? nicht so einfach zu beantworten ist. Auf acht Seiten konnten wir nicht alle Fragen, die aus dieser einen erwachsen sind, behandeln. Vielleicht hätten dafür auch achttausend Seiten nicht ausgereicht. Aber wir konnten Denkanstöße geben und mögliche Antworten vorschlagen. So, dass hoffentlich jeder etwas aus diesem Thema mitnimmt. Und vielleicht ist ja doch für den einen oder anderen die Identität ein Anzug aus Eigenheiten aus dem geistigen Kleiderschrank für das eigene Bewusstsein.


Beim Planen und Ausführen dieser Herbstausgabe kam einiges zusammen. Der Start in ein neues Semester, neue Gesichter, neue Anforderungen. Vieles lief nicht so, wie es angedacht war. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Aber die Durststrecken wurden schließlich alle mit Erfolg überwunden. Auch diesmal hat mir die Arbeit mit den Menschen, die an joe beteiligt sind, so viel Freude bereitet, dass ich es nicht missen möchte. Ich bin sicher, dass wir für euch, jetzt und in Zukunft, ein immer noch besseres Magazin bieten können.

joe lebt von Menschen, die dieses Magazin tragen. Menschen, die sich für das Magazin engagieren, die sich damit auseinandersetzen. Das kann auf ganz verschiedenen Wegen stattfinden. Ob du gerne schreibst, fotografierst, Reportagen und Beiträge gestaltest oder auch einfach deine Ideen einbringen möchtest. Wie auch immer deine Interessen aussehen: MACH MIT! Schick uns deinen Text, ruf an, schreib ‘ne Mail oder google uns im Internet. Neue Autoren und Redakteure sind immer willkommen. Kontakt: joe@fh-joanneum.at