Ewiges Leben

© ServustTV / Illustration von Christopher Eder / 2015



Eine interaktive Reise zur Unsterblichkeit
__________________________________  
Von Hubertus  J. Schwarz      15. Oktober 2015

Salzburg, Österreich – Unerbittlich verrinnt die Zeit. Stunde um Stunde, Tag um Tag, Jahr um Jahr. Seit Jahrtausenden träumen die Menschen davon, die Zeit anhalten zu können oder gar, die Lebensuhr zurückzudrehen. Der Kreislauf des Werdens und Vergehens ist bisher ein ehernes Naturgesetz, aber wird der Traum vom Ewigen Leben auch zukünftig ein unerreichbares Ziel bleiben?

ServusTV nimmt Sie mit auf eine interaktive Reise zur Unsterblichkeit: ewigesleben.servustv.com

Der Mensch optimiert sich selbst; wir werden immer älter und bleiben dabei immer länger gesund. Damit nicht genug: Forscher wie Craig Venter, der das menschliche Genom entschlüsselt hat, arbeiten an Möglichkeiten, die Unsterblichkeit zu erlangen. Der Traum vom Ewigen Leben könnte bald Wirklichkeit werden. Doch ist das erstrebenswert?

Was würde Unsterblichkeit für die Menschheit bedeuten? Wäre sie ein Luxusgut, das die Gesellschaft entzweit? Was würde sie für das Miteinander der Generationen bedeuten? Und: Könnte die Welt die neue Masse an Menschen überhaupt ernähren?


Die Mehrheit der Österreicher will nicht ewig auf Erden leben, glaubt aber an ein Leben nach dem Tod - das Heilsversprechen der Religion. Würden wir noch den himmlischen Glauben benötigen, wenn wir den Schlüssel zu ewigem Leben auf Erden finden? Was sagen Kirchenvertreter dazu, wenn der Mensch Gottes Rolle immer weiter übernimmt? 


Der Talk im Hangar-7 wittmet sich diesem Thema Heute, den 15. Oktober 2015, um 22:20 Uhr auf ServusTV. Dazu gibt es ein interaktives Webspecial rund um das Thema Unsterblichkeit.


________